Historie

... wie alles begann


Die Inspiration ergießt sich in Lyrik und Malerei
Pressebericht vom 22.01.2010

2009 - Veröffentlichung meines Erstlingswerkes
Hoe(s)chstpersönlich ... mit sanftem Strich


Erscheinungsdatum: Nov. 2009

Gedichte aus den Tiefen der Seele
Pressebericht Super Mittwoch vom 16.12.2009



Künstlerin und liebe Freundin Inge Louven
28.02.2010 - Intermezzo
Inge stellte in der Galerie Pitz ihre wunderbaren Bilder aus.


Liebe Inge, ganz liebe Grüße in die Schweiz!Schön, dass wir uns kennenlernen durften.Ich hoffe sehr, wir sehen uns bald wieder!

Ich möchte mich bei allen bedanken, die persönlich gekommen sind und sich die Zeit genommen haben mir zuzuhören. Ich habe mich unglaublich gefreut, dass ihr bei meiner ersten Lesung an meiner Seite ward. Vielen Dank, ihr ward ein klasse Publikum!

1. Lesung


Lesung vom 14.03.2010 in der Galerie Pitz, Stolberg-Breinig

Lieber Ludwig und liebe Elisabeth Pitz,
es war sehr schön bei euch und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Vielen Dank für die schönen Stunden!

Lieber Frederik Kranemann,
ich möchte mich noch einmal für die wunderschöne musikalische Begleitung bedanken und wünsche Ihnen weiterhin ganz viel Erfolg mit Ihrer Musik!
Besuch der Leipziger Buchmesse 2010
Impressionen


Lesung "Dreierlei" vom 17.04.2010
in der Galerie Kunst & Schmaus, Woffelsbach
Beate und Thomas Schneider


Liebe Beate, lieber Thomas!

Es ist schön, nicht nur euch zu kennen, sondern euch als Freunde schätzen und kennengelernt zu haben! Die bisher schon vielen verbrachten Stunden hatten doch immer einen hohen Unterhaltungswert! ... und das ist wohl eine Art von Genuss der Exklusivität, die man sich bewahren sollte.

17.04.2010
Ein wunderbarer Tag, sehr nette und interessante Menschen,
hervorragende Eifel-Tapas ;-) und eine ganz besondere Stimmung!
DANKE vielmals!


Lieber Karl Frenzel,

irgendwie haben wir es verpasst ein schönes Foto von uns Dreien zu machen. Ich hoffe, wir haben irgendwann einmal die Gelegenheit, das nachzuholen! Nochmals vielen Dank an dich, vor allem wegen der sehr persönlichen "Zugabe" - der Vertonung meines Gedichtes "Mitternachtsperlen"!

Das Lied hat mich tief berührt und war für mich 'mein persönliches Highlight'!

Ich danke dir wirklich von ganzem Herzen!



Lesung "Frühling ist immer"
vom 02.05.2010 im Medienpark Westerwald
bei Marli Bartling


Liebe Marli, liebe Inge,

vielen Dank für die schönen, gemeinsam verbrachten Stunden am 01. und 02. Mai 2010 in diesen herrlichen lichtdurchfluteten Galerieräumen in Müschenbach (Hachenburg).

Der wunderbare Ausblick auf die sonnengelben Rapsfelder wurde für uns letztendlich dadurch gekrönt, dass uns zum Abschluss ein faszinierendes Naturspektakel in Erinnerung bleiben wird - nämlich ein imposanter Regenbogen, dessen Farben in keinster Weise der Farbenpracht in den Galerieräumen nachstand.

So können wir uns dichterisch wie auch malerisch u.a. immer wieder durch die Natur inspirieren lassen. Sie schenkt uns die Möglichkeit, dies mit unseren Ideen und Werken einfühlsam, spür-, seh- oder hörbar, in welcher Form auch immer, den Menschen näher zu bringen.


- LebensGefühle und LebensEindrücke,
die den Betrachter und den Zuhörer berühren sollen -
mit der Hoffnung,
... dass sie in seinen Gedanken verweilen.


Frühling ist immer...!
und den schönsten Platz den er haben kann - ist im Herzen -


Bernd (Rosarius), Marlen (Schäfer) und ich

Hörster Caféhauslesung
vom 18.07.2010 in der Pongauer Stube in Lage


Lieber Bernd, liebe Marlen und
lieber Wolfgang Thevis vom Verkehrsamt der Stadt Lage

Ich möchte mich auch hier an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken für den wunderbaren, poetischen Nachmittag im schönen Teutoburger Wald.

Bernd, dir vielen Dank für die perfekte Organisation und die liebenswerte persönliche Betreuung. Dir liebe Marlen für den sehr sympathischen und harmonischen Zweiklang unseres Zusammenspiels und Ihnen, Wolfgang Thevis, für das hervorragende kulturelle Engagement, das man in dieser Form leider nur sehr selten findet.

Ach, hätte ich fast vergessen ...
und der Pongauer Stube vielen Dank für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, der überaus freundlichen Bedienung und das hervorragende Essen ;-)

Lage war eine Reise wert und das interessierte Publikum tat der Seele gut.
Vielen Dank euch allen!

Lesung Arcadia Hotel Schwaghof
vom 21.11.2010 in Bad Salzuflen


Alle an der Lesung und Vernissage aktiv Mitwirkenden v.l.n.r.:

Helmuth Winkelhahn (Musik), Jürgen Schäfer (Bilder Mischtechnik Acrylfarbe), Marlen Schäfer (Autorin), Bernd Rosarius (Autor), Walter Dix (Malerei in Kohle und Pastell), Monika Hoesch (Autorin) und Gustl Streitbürger (u.a. Hörbuchautor)

An alle ganz  herzlichen Dank für die sehr gut organisierte und strukturierte Lesung sowie Vernissage. Wir hatten ein schönes Wochenende in Bad Salzuflen und Detmold ;-)


Pressebericht Lippische Landeszeitung vom 23. November 2010

Pressebericht
"Stolberger Nachrichten" vom 29.12.2010
(bitte Zeitungsartikel anklicken)

2010 - Veröffentlichung meines zweiten Buches Hoe(s)chstpersönlich ... auf Motivsuche


Erscheinungsdatum: 04.11.2010
Pressebericht vom 29.12.2010


Lesung und Bilderausstellung
"Poetische (W)einsichten"
vom 09.01.2011
in der Weinstube "Der Elsässer", Stolberg
(1. Wochenende)

Lesung und Bilderausstellung
"Poetische (W)einsichten" vom 16.01.2011
in der Weinstube "Der Elsässer", Stolberg
(2. Wochenende)

Waltraud Berlin, Paul Schutze dit Belkner ("Der Elsässer") und ich
Liebe Wally und lieber Paul,

ich möchte mich zunächst nochmals ganz, ganz herzlich bedanken für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten in eurer mit Flair und Liebe eingerichteten Weinstube in unserer schönen Stolberger Altstadt in der Burgstrasse 10 (ehemals).

... und ein liebenswerter Gruß und Dank geht an dieser Stelle ebenfalls an Frau Hildegard Nießen, die mit einer herzlichen und charmanten Einleitung meine Lesung hat beginnen lassen.

Das wundervolle Publikum, das hoch interessiert und besonders offen für ein schönes Gespräch des Kennenlernens war, hat mich restlos begeistert.

Diese Art -offen und liebenswert-, ein Aufeinanderzugehen und das entspannte, gemeinsame Miteinander ist das, was mich immer wieder begeistert und weiter motiviert, den Menschen meine Gedichte näher zu bringen.

Ich danke euch allen und hoffe, dass wir uns irgendwann wiedersehen werden !!!

Herzlichst,
Monika
       Preis der Leipziger Buchmesse 2011
                   (Link zu YouTube bitte Bild anklicken)
Mein Buch Hoe(s)chstpersönlich ... auf Motivsuche gehörte zu den 480 Büchern, die für den Preis der Leipziger Buchmesse 2011 eingereicht wurden! Leider habe ich es nicht in die TOP 15 geschafft, aber ich war dabei und ich freue mich alleine darüber schon wie eine Schneekönigin ...

… und die 4,5 cm, die ich dadurch gewachsen bin, sind ein kleiner Anfang vielleicht doch einmal 'ganz groß' zu werden ;-)
Meine Gemeinschaftslesung am 19. März 2011
mit Eveline Dächer.
Danke Eveline, wir waren ein sehr harmonisches Team und wir hatten sehr nette Zuhörer - denen ich an dieser Stelle auch noch einmal meinen herzlichsten Dank aussprechen möchte.

Meine Lesung im Literatur-Café.
Ein sehr schönes Ambiente in stil- und geschmackvoller Atmosphäre.
 ... absolut professionell gestaltet von der Messeleitung
sowie von Moderator, Verlagschef und Autor Peter Bochanan


Darf natürlich nicht fehlen, ...
der Besuch bei 'meinem' Verlag (Engelsdorfer Verlag)

Leipziger Buchmesse 2011
Live auf der Messe mit dem 'Garten der Poesie'


Was bleibt mir rückblickend zu sagen ...

Es sind die schönen, bewegenden oder eindrucksvollen Ereignisse, die uns tief im Innern ein Leben lang begleiten.

So ist es selbstverständlich, dass man Erfahrungen macht; Menschen kennen und lieben lernt und die schönsten Momente in sich aufnimmt und in seinem Herzen unter Verschluss behält.

Genau das ist es, was uns Menschen glücklich sein lässt, was zufrieden und spürbar macht, damit sich ein Gefühl des Geschaffthabens mit so viel Wohlbefinden einnistet, dass es ein Leben lang wohnen bleibt -

Das sind Augenblicke, die dir niemals genommen werden können!

Ich habe in den letzten Jahren - nach meinem Empfinden - viel geschafft und das ist ein Dankeschön wert. Es gilt Jedem, der mich

von Herzen mag,
mich von Herzen liebt,
aber vor allem - mich im Kern tatsächlich kennt
und für den ich eine Bereicherung bin!
Impressionen aus der Leipziger Innenstadt.
Eine wunderbare Stadt mit Flair und bis ins kleinste Detail geschaffene Passagen und Gassen, die das Wohlgefühl ansprechen. Wirklich ein Besuch wert! Genuss an jeder Ecke. Es fällt schon so manches Mal schwer, einfach an diese einladenden Geschäfte vorbei zu gehen und den Genüssen zu widerstehen.
Die Mädler-Passage (rechts) - ein Prunkstück, das einen Pflichtbesuch verdient.

Resümee:
Also Leipzig, wir kommen wieder!

SRL WebRadio Lyrik-Livesendung
mit Christina Stöger vom 30. März 2011


Zum Thema "Fliegen" las Christina Stöger mein Gedicht "SichtWeise"

Vielen Dank Christina!
Es ist/war eine interessante und schöne Erfahrung sein eigenes Gedicht
auch einmal mit anderer Stimme gesprochen zu hören.

Kalender Lichtblicke 2013


1. Gemeinschaftsarbeit mit Sheila Lang (Schweiz) -
Fotostudio Lichtblicke

Kalender Lichtblicke 2014


2. Gemeinschaftsarbeit mit Sheila Lang (Schweiz) -
Fotostudio Lichtblicke

Gemeinschaftslesung "LebensSpiegelungen"
vom 24.10.2014 im Integrativen Begegnungszentrum
der Gold-Kraemer-Stiftung in Frechen-Buschbell

Gerhild Decker, Autorin aus Frechen und ich
Liebe Gerhild,
liebes Veranstaltungsmanagement der GKS, Frau Polls, Frau Behrend
liebe Gäste,

auch hier möchte ich mich nochmals herzlich bedanken für die schöne Gemeinschaftslesung in der Kirche Alt Sankt Ulrich. Das Ambiente in diesen ehrfürchtigen Räumen ist wirklich beeindruckend und mittels moderner Technik war die Akustik mehr als hervorragend. Da macht Lesen Spaß.

Liebe Gerhild, es war bezaubernd mit dir. Und gerade unsere unterschiedlichen Schreibstile und Beiträge machten die Lesung lebendig. Ich denke, die Gäste haben das genauso empfunden und haben hoffentlich den Abend mit uns genießen können.

Liebe Gäste,
vielen Dank für die Spendengabe, die wir sofort in gute Hände weiterreichen konnten und die dem LEA Leseklub (behinderte und nicht behinderte Menschen treffen sich hier, um gemeinsam zu lesen, zuzuhören oder auch einfach nur zum Beisammensein) zur Verfügung gestellt wird, z.B. zum Kauf neuer Bücher. DANKESCHÖN !

Kalender Lichtblicke 2015


3. Gemeinschaftsarbeit mit Sheila Lang (Schweiz) -
Fotostudio Lichtblicke


Pressebericht
Stolberger Nachrichten vom 05.11.2015
(bitte Foto rechts anklicken)

Veröffentlichung von:
Ein Hauch von Bergamotte
Eine Erzählung


Erscheinungsdatum: 19. Juni 2015



Lesung Geschichten aus Raum und Zeit
"Zeit-Oasen"
am 06.12.2015 in der Galerie TonArt, Hombrechtikon, Schweiz


Hombrechtikon 06.12.2015.
Es ist einige Zeit vergangen, wenn ich an meine letzte Lesung denke. Als Inge Louven mich bat in ihrer Galerie TonArt eine Lesung zu halten, war nach kurzem Überlegen eine Zusage schnell gegeben. Die Schweiz hatten wir noch nie besucht und somit wurde kurzentschlossen ein einwöchiger Urlaub in Erwägung gezogen und eine Unterkunft gebucht.

Meine Lesung war wunderbar, also damit meine ich nicht mich, sondern mein Publikum. Die Atmosphäre und die, wie sagt man so schön, Chemie stimmte zwischen allen anwesenden Besuchern und somit war dieser Nachmittag für uns alle sehr bereichernd und entspannend (auch für mich, als nach der ersten Pause die Nervosität langsam wich ;-)

Ich möchte mich auch hier nochmals für dieses bezaubernde Publikum bedanken, das sich gerne und bereitwillig von mir an die Hand nehmen ließ, um mit mir in meine kleine Fantasie anregende Welt einzutauchen. Es war mit einer meiner Höhepunkte, wenn ich auf die bisherigen Lesungen zurückblicke, gerade weil mir die Menschen hier mit Offenheit und Liebenswürdigkeit begegnet sind und wir auch nach der Lesung noch viele schöne Gespräche miteinander führen konnten. Selbst Pete Kaupp, der bereits bei der Eröffnung der Zeit-Oasen-Ausstellung mit seinem Didgeridoo und seinem Musikkollegen Hansi Kolz die Leute begeistert hatte, war mit seiner Frau Monika gekommen, um meiner Lesung beizuwohnen. Ein dickes Danke an euch alle, die es vielleicht hier lesen werden, falls ihr mich einmal auf meinen Seiten besucht. Ich hoffe, ich sehe den ein oder anderen irgendwann wieder !!!

Kalender Lichtblicke 2016


4. Gemeinschaftsarbeit mit Sheila Lang (Schweiz) -
Fotostudio Lichtblicke

Kalender Lichtblicke 2017


5. Gemeinschaftsarbeit mit Sheila Lang (Schweiz) -
Fotostudio Lichtblicke

Kalender
"Zweitausendachtzehn"


Ein poetisch gestalteter Kalender mit
Momentaufnahmen und Sprüchen von Monika Hoesch

Kalender
"Zweitausendneunzehn"


Ein poetisch gestalteter Kalender mit
Momentaufnahmen und Sprüchen von Monika Hoesch

Stationen
Chronographie


Es gibt eine Zeit ...

der Freude und eine Zeit der Tränen
der Gespräche und des Schweigens
des  Säens, des Wachsens und des Erntens
des Kampfes und des Rückzugs

Es gibt eine Zeit ...
abzufahren und eine Zeit anzukommen.

Auf dieser Lebensstrecke finden sich Stationen -
Stationen der Gefühle, Empfindungen und Eindrücke.


... abgefahren bin ich  ;-)
und Stationen - habe ich auch gefunden.

Hoe(s)chstpersönliche
Haltestellen der Linien 2009 - 2018:


Herbst/Winter 2018
Kalender "Zweitausendneunzehn"
Poetisch gestalteter Kalender mit
Momentaufnahmen und Sprüchen von Monika Hoesch

Winter 2017
Kalender "Zweitausendachtzehn"
Poetisch gestalteter Kalender mit
Momentaufnahmen und Sprüchen von Monika Hoesch

Herbst 2016 / 2017
Kalender Lichtblicke 2017
Gemeinschaftsarbeit mit Sheila Lang, Schweiz


2015 - 06.12.
Lesung Zeit-Oasen - Geschichten aus Zeit und Raum
14.30 - 16.00 Uhr in der Galerie Atelier TonArt, Hombrechtikon,
Kanton Zürich (CH) - mit Inge Louven (Künstlerin und Galeristin)

Herbst 2015 / 2016
Kalender Lichtblicke 2016
Gemeinschaftsarbeit mit Sheila Lang, Schweiz

2015 - Juni
Veröffentlichung meiner Erzählung
"Ein Hauch von Bergamotte"
erschienen im Engelsdorfer Verlag

Herbst 2014 / 2015
Kalender Lichtblicke 2015
Gemeinschaftsarbeit mit Sheila Lang, Schweiz

2014 - Oktober, 24.
"LebensSpiegelungen"
Gemeinschaftslesung mit Gerhild Decker in Frechen-Buschbell
19.00 Uhr  im Integrativen Begegnungszentrum der Gold-Kraemer-Stiftung
Kirche Alt Sankt Ulrich


2013 - Dezember
Veröffentlichung meines ersten Fotobuches
"Hoe(s)chstpersönlich ... zwischen den Zeilen"

Herbst 2013 / 2014
Kalender Lichtblicke 2014
Gemeinschaftsarbeit mit Sheila Lang, Schweiz

Herbst 2012 / 2013
Kalender Lichtblicke 2013
Gemeinschaftsarbeit mit Sheila Lang, Schweiz


2011 - 19.03.
Lesung auf der Leipziger Buchmesse 2011
15.00 Uhr  mit dem Forum 'Garten der Poesie' am eigenen Stand:
                  Halle 5, Stand B403
17.00 Uhr   im Literatur-Café:
                  Halle 4, Stand A505

2011 - 09. und 16.01.
Lesung und Bilderausstellung "Poetische (W)einsichten ... und mehr"
in der Weinstube "Der Elsässer",
in meiner schönen Heimatstadt Stolberg

2011 - Januar
Veröffentlichung der Anthologie
"Gedanken fliegen sich frei"
Lyrik und Prosa aus dem Garten der Poesie
herausgegeben von Bernd Rosarius

2010 - 21.11.
Gemeinschaftliche Autorenlesung des Lyrikforums „Garten der Poesie“,
Arcadia Hotel Schwaghof
Bad Salzuflen

2010 - November
Veröffentlichung meines zweiten Buches
"Hoe(s)chstpersönlich ...  auf Motivsuche"
erschienen im Engelsdorfer Verlag

2010 - 18.07.
Hörster Caféhauslesungen
ausgerichtet von der Stadt Lage und dem Lyrikforum „Garten der Poesie“, Lage/Hörste

2010 - 02.05.
Lesung im Rahmen der Ausstellung „Frühling ist immer…“
Atelier-Galerie Marli Bartling, Medienpark Westerwald, Müschenbach


2010 - 17.04.
Lesung und Bilderausstellung im Rahmen der Ausstellung „Dreierlei“
Galerie Kunst & Schmaus, Beate Schneider, Woffelsbach

2010 - 19.-21.03.
Buchpräsentation „Hoe(s)chstpersönlich … mit sanftem Strich“
auf der Buchmesse Leipzig

2010 - 14.03.
Lesung im Rahmen der Ausstellung „Frauengespräche“
Galerie Pitz, Stolberg


2009 - November
Veröffentlichung meines Erstlingswerkes
"Hoe(s)chstpersönlich ... mit sanftem Strich"
erschienen im Engelsdorfer Verlag
Share by: